Seite auswählen

Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Impfzentrum in Viersen, Foto: Lilia Solonari / Shutterstock.com

In ihrem offenen Brief wenden sich hunderte deutsche Ärzte, Apotheker und Wissenschaftler an die Bundesärztekammer und die Bundesapothekerkammer. Sie sprechen sich aus medizinischen und ethischen Gründen gegen den Einsatz der nicht ausreichend erprobten und nicht ordentlich zugelassenen Impfstoffe im Zuge des größten Menschenversuches in der Medizingeschichte aus. Wir geben den Wortlaut wieder:

Sehr geehrter Herr Präsident / sehr geehrte Frau Präsidentin,

Kassenärztliche Vereinigungen und Ärzte- und Apothekerkammern riefen in den vergangenen Wochen ihre Mitglieder auf, sich an den Impfaktionen gegen SARS-CoV-2 in staatlich eingerichteten Impfzentren zu beteiligen.

Wir als namentlich unterzeichnende ÄrztInnen, ApothekerInnen und NaturwissenschaftlerInnen können diese Impfungen aus medizinisch-wissenschaftlichen, ethischen und berufsrechtlichen Gründen1 weder unterstützen noch befürworten.

Wir fordern Sie auf, die Ärzte- und Apothekerschaft über die unten aufgeführten Sachverhalte unverzüglich zu informieren. Wir bitten Sie dringend, Ihre Unterstützung dieser Impfaktionen angesichts des derzeitigen Kenntnisstandes über unkalkulierbare Risiken2,3,4,5,6 speziell dieser Impfung einzustellen. Dies entspricht der Verantwortung unseres ärztlichen und pharmazeutischen Berufes und dem Gelöbnis1 des Berufstandes zum Schutze der PatientInnen.

Begründung

1. Impfstoffe haben wie andere Arzneimittel auch unerwünschte Wirkungen. Diese können im Einzelfall schwerwiegend bis tödlich sein. Dies hatte sich beispielsweise im Rahmen der Pandemrix-Impfung gegen H1N1-Viren im Jahr 2009 gezeigt. Hier war das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Rückblick eindeutig negativ. Der immense Schaden, insbesondere das gehäufte Auftreten von Narkolepsie bei Kindern und Jugendlichen, war letztlich weitaus größer als der ex ante vermutete Nutzen13. Die Geschädigten leiden an diesen Impfschäden bis heute.

2. Um Schäden durch Arzneimittel und Impfstoffe so weit wie möglich zu verhindern, wurden als Lehre aus der Contergan-Katastrophe mit dem Arzneimittelgesetz 1978 in Deutschland gesetzliche Anforderungen für die Entwicklung, Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln und Impfstoffen geschaffen und bis heute immer weiter verbessert. Diese Regularien sind mittlerweile weltweit weitgehend vereinheitlicht. Wie wichtig die frühzeitige Erfassung unerwünschter Arzneimittelwirkungen für eine Nutzen-Risiko-Bewertung von Impfstoffen ist, hat sich nicht erst mit dem Pandemrix-Skandal gezeigt.

3. Die Entwicklung eines Impfstoffes ist komplex und aufwendig, sie erfordert umfangreiche Prüfungen nicht nur zur Wirksamkeit, sondern auch zur Unbedenklichkeit. Diese Prüfungen umfassen präklinische pharmakologische und toxikologische Studien, die unter normalen Umständen mehrere Jahre dauern können.

Erst wenn diese Untersuchungen keine unverhältnismäßigen Risiken erkennen lassen, darf ein Impfstoff erstmalig Menschen verabreicht werden. Diese sogenannten präklinischen Untersuchungen, insbesondere Langzeitstudien fehlen wegen der kurzen Entwicklungszeit der SARS-CoV-2-Vakzine weitgehend. Auf die damit verbundenen Risiken der Impfung gegen SARS-CoV-2 hat u.a. der Immunologe und Toxikologe Hockertz hingewiesen3,8.

4. Auch im unabhängigen Informationsblatt „Der Arzneimittelbrief“ (Hrsg. ist u.a. der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) werden offene Fragen und Bedenken hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit der im Zulassungsverfahren befindlichen Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 diskutiert.7

Die laufenden klinischen Phasen I und II wurden durch sog. „Teleskopierung“ stark verkürzt; dies unter Inkaufnahme unkalkulierbarer Risiken (z.B. unerwünschte Autoimmunreaktionen).

Der Arzneimittelbrief konstatiert zudem7: „Auch wird ein sehr wichtiger Wirksamkeitsendpunkt der Impfstoffe, die „sterile Immunität“ in den laufenden Studien kaum berücksichtigt. Würde durch eine Impfung eine anhaltende sterile Immunität erreicht – die ideale Wirkung einer Impfung – könnten Infektionsketten unterbrochen werden. Die bisher publizierten Ergebnisse der laufenden Impfstudien lassen das aber kaum erwarten.“

5. Bei den derzeit in Europa im Zulassungsverfahren befindlichen Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 handelt es sich teilweise um genetische Impfstoffe mit neuen Wirkmechanismen. Solche Impfstoffe wurden bisher zur Anwendung beim Menschen weltweit noch nicht zugelassen5,8. Die Entwicklung und Prüfung dieser Impfstoffe erfordert eine besonders sorgfältige Bewertung des Nutzen-Risiko-Profils. Die hierfür erforderlichen Daten sind in den verkürzten Zulassungsverfahren nicht zu gewinnen.

6. Daher muss im Hinblick auf die geplante Impfung gegen SARS-CoV-2 festgestellt werden, dass die Impfstoffe nicht lege artis entsprechend den regulatorischen Anforderungen entwickelt wurden. Die verkürzten Entwicklungszeiträume implizieren erhebliche Risiken. Die bisher geltenden Anforderungen zur Zulassung vorausgesetzt, wäre hier eine Entwicklungs- und Zulassungszeit von 5 bis 8 Jahren erforderlich.

7. Aufgrund massiver Sicherheitsbedenken angesichts der bisherigen Studienlage9 forderten Wodarg und Yeadon die EMA in einer Petition auf, die laufenden klinischen Zulassungsstudien zu beenden. Die potentiellen Impfschäden können derzeit weder hinsichtlich ihrer Häufigkeit noch ihrer Schwere5,6 ausreichend eingeschätzt werden.

Zu nennende Risiken sind beispielsweise:

a. Das „Antibody Dependant Enhancement“ (ADE), eine bekannte unerwünschte Wirkung bei Impfstoffen, die für Dengue-, Ebola-, HI-, RS- und andere Coronaviren untersucht wurde. Hier kommt es zu einer überschießenden Immunreaktion bei der Infektion mit dem jeweiligen Virus nach der Impfung und damit zu einer in der Regel schwerwiegenden Erkrankung bis hin zu Todesfolgen. Dies waren Gründe, warum bisherige Versuche, Impfstoffe gegen Coronaviren zu entwickeln, bereits basierend auf den in-vitro- Daten bzw. tierexperimentellen Daten abgebrochen werden mussten7.

b. Allergenität mit schweren und schwersten allergischen Reaktionen gegen Impfstoffe, denen Polyethylenglycol oder Nanopartikel zugesetzt werden.

c. Antikörperentwicklung gegen Spike- Proteine und damit auch gegen Syncytin-1 mit einer potentiell sich hieraus ergebenden weiblichen Infertilität9 und möglichem Einfluss auf die Ausbildung neuropsychiatrischer Erkrankungen wie MS und Schizophrenie9,10.

8. Bereits die Verabreichung von Impfstoffen, für die ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht mit hinreichender Sicherheit nachgewiesen werden kann, erscheint uns ethisch nicht vertretbar. Wenn aber darüber hinaus, wie hier vorliegend, potentielle Risiken nicht adäquat untersucht wurden und es ernstzunehmende Hinweise auf erhebliche gesundheitliche Risiken speziell dieser Impfung gibt, dann ist die Verabreichung einer solchen Impfung aus unserer Sicht unverantwortlich und für uns mit dem ärztlichen Berufsethos nicht vereinbar1.

Fazit

Aus den genannten Gründen (unvollständige Datenlage, nicht kalkulierbare medizinische Risiken) können wir die Einführung der neuen Impfstoffe weder befürworten noch unterstützen.  Auch die erfolgte Zulassung der neuen Impfstoffe durch die EMA entbindet uns als ÄrztInnen und ApothekerInnen nicht von der medizinisch- wissenschaftlichen11 und juristischen Verantwortung12 gegenüber jedem einzelnen Menschen. Dies schließt eine gewissenhafte individualisierte Aufklärung, Beratung und Applikation ein.

Die Einbeziehung und Anhörung kritischer Experten und Wissenschaftler ist zwingend und zeitnah geboten und sollte jetzt auch von Ärzte- und Apothekerorganisationen gefordert werden.

Politik und Pharmaindustrie werden mit dem Argument, nach bestem Wissen gehandelt zu haben, ihre Verantwortung letztlich an die Ärzte und auch Apotheker als beratende und ausführende Instanz weitergeben.

Die beteiligten ÄrztInnen und ApothekerInnen stehen am Ende der Verantwortungskette.

Es ist die Pflicht aller ÄrztInnen und ApothekerInnen, ihr Wissen um medizinische Risiken insbesondere dieser Impfung gegen SARS-CoV-2 zum Wohl der ihnen anvertrauten PatientInnen einzusetzen und ein Handeln mit potentiell schädlichen Folgen zu unterlassen.

In drängender Sorge bitten wir unsere Standesvertretungen, die oben aufgeführten Aspekte in die Überlegungen zur Impfung gegen SARS-CoV-2 einzubeziehen, über Risiken angemessen aufzuklären und die bisherige offene oder indirekte Befürwortung der Impfung zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

als Korrespondenzadressen:

Dr. med. Thomas Hampe (Chirurg /Unfallchirurg a.D.), Ginsterweg 19, 59821 Arnsberg
Priv.-Doz. Dipl.-Psych. Dr. med. Christian Wolff (FA für Kinder- und Jugendmedizin), Zur Höhe 67a, 58091 Hagen
Radimé Farhumand (Ärztin für Anästhesie), Roggenkampsweg 6, 45883 Gelsenkirchen
Astrid Kipp (Apothekerin), Maximilian-Kolbe-Str. 11, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Dr. rer. nat. Notker Böhm (Apotheker), Am Mühlenrain 4, 04435 Schkeuditz
Rolf-Herbert Müller (Arzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie), Azorenstr. 10e, 33729 Bielefeld
Dr. med. Ulrich Zacharias (FA für Gynäkologie), Altenmeller Ring 12, 49324 Melle
Dr. med. Thomas Quak (Arzt), Hauptstr. 18, 82256 Fürstenfeldbruck
Dr. med. Matthias Keilich (Arzt), Bismarckstr. 72/73, 12157 Berlin-Steglitz
Dr. rer. nat. Angela Klein (Apothekerin), Järkendorfer Str. 8, 97332 Volkach
Heike Friedländer (Apothekerin), Poststr. 4, 18225 Kühlungsborn
Bettina Weisheit (Apothekerin), Lahnstr. 10, 26382 Wilhelmshaven
Dr. med. Andreas Becking (FA für Innere Medizin und Psychotherapie), Eisenbahnstr. 64, 79098 Freiburg
Dr. med. Michaela Hösl (FÄ für Innere Medizin und Nephrologie), Zehlendorfer Damm 75, 14532 Kleinmachnow
Helmut Keil (Arzt), Weikersbergstr. 26, 89551 Königsbronn

Quellen:

1. BÄK, Muster-Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärzte, DÄB, 1.Febr. 2019; A 1-9; hier: Präambel und § 2 Abs.2 bis 4 DOI: 10.3238/arztebl.2019.mbo_daet2018b und https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MBO/MBO-AE.pdf
2. Phillips, N., et al. A leading coronavirus vaccine trial is on hold: scientists react. Nature 2020 Sept. 9 DOI: 10.1038/d41586-020-02594-w und https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32908295/
3. Hockertz, S., 5. Dez. 2020 Diese Impfung ist ein Experiment an Menschen https://reitschuster.de/post/die-impfung-ist-ein-experiment-an-menschen/
4. Haseltine, W.A. The Risks of Rushing a COVID-19 Vaccine Scientific American 2020 June 22 https://www.scientificamerican.com/article/the-risks-of-rushing-a-covid-19-vaccine/
5. Jiang, S.: Don’t rush to deploy COVID-19 vaccines and drugs without sufficient guarantees Nature 2020 March 16 https://www.nature.com/articles/d41586-020-00751-9
6. Folegatti, P., et al.: Safety and immunogenicity of the ChAdOx1 nVoV-19 vaccine against SARS-CoV-2: a preliminary report Lancet 2020 Aug15; 396(10249):467-478 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32702298/
7. Zur Entwicklung genetischer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 – technologische Ansätze sowie klinische Risiken als Folge verkürzter Prüfphasen 2020, 54, 85 Arzneimittelbrief Nov. 2020, aktualisiert Dez. 2020
8. Hockertz, S., Impfstoffe_ Von der Entwicklung bis zur Zulassung – Kritische Betrachtung eines Immuntoxikologen, Umwelt – Medizin – Gesellschaft, 33, 4/2020
9. Petition Wodarg, W., Yeadon, M., Petition/ Motion to EMA: 2020, Dec.1, https://www.wodarg.com/app/download/9033912514/Wodarg_Yeadon_EMA_Petition_Pfizer_Trial_FINAL_01DEC2020_signed_with_Exhibits_geschwa%CC%88rzt.pdf?t=1607445169
10. Wang X, Huang J, Zhu F. Human Endogenous Retroviral Envelope Protein Syncytin-1 and Inflammatory Abnormalities in Neuropsychological Diseases. Front Psychiatry 2018 Sep 7; 9:422 doi.org/10.3389/fpsyt.2018.00422 https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2018.00422/full
11. Vorstand der Bundesärztekammer, 18.10.2019, auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirates: Wissenschaftlichkeit als konstitutionelles Element des Arztberufs, Deutsches Ärzteblatt, Jg 117, Heft 4, 24. Januar 2020 DOI: 10.3238/baek_wb_sn_wiss2020 https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/WB/Stellungnahme_Wissenschaftlichkeit.pdf
12. Parzeller, M. et al., Aufklärung und Einwilligung bei ärztlichen Eingriffen, Deutsches Ärzteblatt Jg.104, Heft 9, 2. März 2007 https://cdn.aerzteblatt.de/pdf/104/9/a576.pdf?ts=26.08.2009+07%3A35%3A17
13. Grippeimpfung: wie Pandemrix eine Narkolepsie auslöste, Deutsches Ärzteblatt 2. Juli 2015: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

Unterzeichner:

Impfbrief_freigegeben_30_01_21

TitelNameBerufPLZOrt
Dr. med.Michael SchnurFA für Allgemeinmedizin01097Dresden
Prof. Dr. med.Sven HildebrandtArzt01324Dresden
Dr. med.Justine BüchlerÄrztin01324Dresden
Dr. med.Carsten QuerengässerFA für Allgemeinmedizin01731Kreischa
 Uwe Wilhelm HaspelPraktischer Arzt02625Bautzen
 Jana SchwiekApothekerin02994Bernsdorf
Dr. med.Hans Joachim MaazArzt06120Halle/Saale
Dr. med. dent.Jan RößlerZahnarzt09337Bernsdorf
 Heiko SauerbornZahnarzt09376Oelsnitz
Dr. med.Andreas PeglauPsychologe/ Psychotherapeut10318Berlin
Dr. med.Leonie KindermannFÄ für Anästhesiologie10585Berlin
Dr. med.Michael KnochArzt10969Berlin
 Carien WijnenÄrztin, Körperpsychotherapeutin10999Berlin
Dr. med.Eberhard WitteChirurg im Ruhestand12161Berlin
Prof. em. Prof. Dr. med.
habil.
Karl HechtArzt, Wissenschaftler12559Berlin
 Heike FischerHausärztin13465Berlin
 Petra HahneFÄ für Orthopädie14163Berlin
 Michael KlugeAllgemeinarzt14471Potsdam
 Kiana Meier-FriedhoffZahnärztin14532Kleinmachnow
 Bettina MenzelZahnärztin15370Fredersdorf
Dr. med.Hartmut WihstutzFA für Kinder- und Jugendmedizin16562Hohen Neuendorf
 Barbara BöttcherÄrztin16761Hennigsdorf
Dr. med.Christin GramschPraktische Ärztin17429Seebad Bansin
Dr. med.Susanne KreftFÄ für Allgemeinmedizin18055Rostock
 Alexandra KuklinskiZahnärztin18055Rostock
Dr. med. dent.Imke RetzlaffZahnärztin18057Rostock
 Klaus GehrhardtArzt18225Kühlungsborn
Dr.Ina HahnMikrobiologin18230Bastorf
 Romy HanskeFA für Allgemeinmedizin18239Konow
Dr. med. dent.Roschan FarhumandZahnärztin20459Hamburg
Dr. med.Hushang FarhumandFA für Psychiatrie und Neurologie21339Lüneburg
 Claudia AuchFÄ für Allgemeinmedizin21423Winsen / Luhe
Dr. med.Frank StriebelFA für Allgemeinmedizin/ Innere und Rehabilitative Medizin22085Hamburg
Dr. med.Manfred LotzeArzt22085Hamburg
 Birgit BaumApothekerin22179Hamburg
 Françoise ThierfelderFÄ für Kinder- & Jugendpsychiatrie & -psychotherapie22299Hamburg
 Andreas KühnFA für Allgemeinmedizin22763Hamburg
Dr. med.Deborah WolffFÄ für Allgemeinmedizin23556Lübeck
 Laura-Marina FöllerMedizinstudentin24105Kiel
 Gudrun RabeÄrztin für Allgemeinmedizin27404Zeven
 Matthias PietznerApotheker27753Delmenhorst
Dr. med.Marlies WitthöftFÄ für Allgemeinmedizin/ Betriebsmedizin29229Celle
Dr. med.Hauke WitthöftFA für Innere Medizin/ Arbeitsmedizin29229Celle
 Olaf SensFA für Allgemeinmedizin31180Giesen
 Pierre MoubayedFA für Augenheilkunde31675Bückeburg
Dr. med.Piroska SchmerwitzÄrztin32278Kirchlengern
Dr. med.Ulf SchmerwitzFA für Unfallchirurgie32278Kirchlengern
Dr. med.Robert KlugerFA für Allgemeinmedizin32278Kirchlengern
Dr. med. dent.Peter DossZahnarzt i.R.32289Rödinghausen
Dr. med. dent.Oliver SamsonZahnarzt32423Minden
Dr. med. dent.Gerburg WeißZahnärztin32479Hille
 Renate Schmidt-KrauseFÄ für Allgemeinmedizin32805Horn-Bad Meinberg
Dr. med.Luise StolzAllgemeinmedizinerin, Psychotherapie33098Paderborn
 Dominik WitzelArzt33098Paderborn
 Claudia HesseZahnärztin33104Paderborn
Dr. med. dent.Margarete WillekeZahnärztin33104Paderborn
Dr. medGeorg-Friedrich RöwekampFacharzt für Allgemeinmedizin33330Gütersloh
Dr. rer. nat.Andreas BermpohlBiologe33334Gütersloh
 Horst PflügerApotheker33378Rheda-Wiedenbrück
Dr. med. dent.Klaus RochollZahnarzt33605Bielefeld
 Hans-Ulrich WöhrmannZahnarzt33615Bielefeld
Dr. med. dent.Katja GronemeyerZahnärztin33729Bielefeld
Dr. med.Stefan SälzerFA für Orthopädie33803Steinhagen
Dr. med.Dörte von DrigalskiÄrztin35037Marburg
Dr. med.Amir MortasawiArzt, Herzchirurg, Sozialmediziner36199Rotenburg an der Fulda
Dr. med.Claus-Carsten GeckInternist37083Göttingen
Dr. med.Carola Javid – KistelÄrztin37115Duderstadt
Dr. med.Ulrich RebersFA für  Orthopädie und  Unfallchirurgie38700Braunlage
Dr. med.Dirk FolkensFA für Allgemeinmedizin39345Flechtingen
 Martin GrauduszusFA für Allgemeinmedizin40699Erkrath
 Barbara GrauduszusFÄ für Allgemeinmedizin40699Erkrath
 Cornelia BajicFA für Allgemeinmedizin42853Remscheid
Dr. med.Till KettlerFA für Anästhesie/ Allgemeinmedizin44137Dortmund
 Juliane GrallaZahnärztin44623Herne
Dr. med.Andreas TriebelFA für Innere Medizin44797Bochum
Dr. med.Niklas GöpelFA für Innere Medizin45525Hattingen
Dr. med.Dorith PinterFÄ für Innere Medizin45659Recklinghausen
Dr. medic stom.(RO)Anett MachZahnärztin45701Herten
 Burkhard EspeyZahnarzt45701Herten
 Tobias PantförderFA für Orthopädie45711Datteln
Dr. med.Christiane NeudertFÄ für Allgemeinmedizin47800Krefeld
Dr. med.Gertrud BergerInternistin47809Krefeld
Dr. med.Lukas MeinersArzt für Innere Medizin48691Vreden
Dr. med.Claudia TelaarFÄ für Allgemeinmedizin48734Reken
 Eugenie MasejÄrztin49525Lengerich
Dr. med.Otto-Hartmut BrinkmannInternist i.R.49565Bramsche
Dr. med.Felizitas BrinkmannÄrztin i. R.49565Bramsche
 Konrad Schneider-GrabenschröerFA für Allgemeinmedizin49586Neuenkirchen
 Lukas Maria SesterhennFA für Allgemeinmedizin50127Bergheim
 Oda EwaldÄrztin50670Köln
Dr. med.Ute KrebsOrthopädin50829Köln
 Fatima Mellouk-RömersApothekerin50858Köln
Dr. med. dent.Stefan BaderZahnarzt53123Bonn
Dr. med. dent.Oliver ClausZahnarzt54290Trier
 Josef JablonskiFA für Gynäkologie und Geburtshilfe54439Saarburg
Dr. med.Anke MüllerÄrztin56237Deesen
Dr. med.Stefan RohrerInternist58285Gevelsberg
 Karl FranzArzt58452Witten
 Michael KortingOrthopäde59368Werne
Dr. med.Roland BonmannFA für Orthopädie59423Unna
 Dorothee GöllnerÄrztin59510Lippetal
Dr. med.Volkhard SchindlerArzt59821Arnsberg
Dr. med.Silke MettlinFÄ für Gynäkologie &Geburtshilfe, Gyn. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin60488Frankfurt am Main
Dr. med. dent.Michael BrunnerZahnarzt61130Nidderau
 Cornelia MarelMikrobiologin61169Friedberg
 Katrin BunnerZahnärztin61231Bad Nauheim
 Helmut FunckArzt61449Steinbach
Dr. med.Regina SchapfeldFÄ für Allgemeinmedizin63263Neu-Isenburg
 Sascha HauptApotheker63579Freigericht
Dr. med.Yvonne LangendorfFÄ für Allgemeinmedizin64572Büttelborn
Dr.Andrea Wolf-SchulerPsychologin66578Schiffweiler
Dr. med.Nadja WeinbachFÄ für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie67292Kirchheimbolanden
Dr. med.Andrea KarhofFÄ für Gynäkologie67346Speyer
Dr. med.Waltraud Parta-KehryGynäkologin im Ruhestand (Reproduktionsmedizin)69115Heidelberg
 Karin Brigitte WegnerFÄ für Psychiatrie, Psychotherapie, Rehabilitationswesen69123Heidelberg
Dr. med. dent.Mark EtzZahnarzt69151Neckargemünd
 Anette RiexingerÄrztin70176Stuttgart
Dr. med.Anne MindnerFÄ für Diagnostische Radiologie71640Ludwigsburg
Dr. med. Dipl. Biol.Freia HünigFÄ für Dermatologie72074Tübingen
Dr. med. dent.Anja SchnitzlerZahnärztin72141Walddorfhäslach
Dr. med.Carolin MannFÄ für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin72379Hechingen
Dr. med.Claudia FritscheFÄ für Innere Medizin73066Uhingen
Dr. med.Regina HäckelÄrztin74635Kupferzell
Dr. med. vet.Imke QuerengässerTierärztin75203Königsbach
 Johannes EbbersArzt78345Moos
Dr. med.Hiltrud FörsterFÄ für Allgemeinmedizin78467Konstanz
 Sigrun KramerApothekerin78647Trossingen
Dr. med.Wolf BergmannFA für Allgemeinmedizin79102Freiburg
Prof. Dr.Werner SchemppBiologe, Anthropologie /Humangenetik79102Freiburg
Dr. med.Juliette HaaseÄrztin79115Freiburg
Dr. med.Thomas KülkenFA für Allgemeinmedizin79219Staufen
Prof. Dr. rer. nat.Stefan W. HockertzToxikologe, Immuntoxikologe79283Bollschweil
Dr. med.Michaela KammererFÄ für Allgemeinmedizin, Funktionelle Medizin79730Murg
 Barbara DohmenFÄ für Allgemeinmedizin/ Umweltmedizin79730Murg
Dr. med.Rebekka LeistFÄ für Gynäkologie80331München
 Beate KubePsycholog.Psychotherapeutin, Kinder- und
Jugendlichenpsychoth.
80335München
Dr. med.Kai BessererFA für Psychiatrie und Psychotherapie80336München
 Matthias PreusseZahnarzt80339München
 Martina PietschmannÄrztin80999Allach
Dr. med. dent.Dario FazioZahnarzt81543München
Dr. med.Filipa KaymakanovaÄrztin in Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie81667München
Dr. rer. nat.Rugiata BarryApothekerin82131Gauting
Dr. med.Angela MüllerFÄ für Allgemeinmedizin82140Olching
 Birgit HörgerÄrztin82194Gröbenzell
Dr. med.Susanne VölkelÄrztin82216Maisach
Dr. med.Christian JacobFA für Allgemeinmedizin82256Fürstenfeldbruck
 Katrin QuakÄrztin82256Fürstenfeldbruck
Prof. Dr. Dr. habil.Anna Reichlmayer-LaisWissenschaftlerin82293Mittelstetten
Dr. med. dent.Marco SchmitzZahnarzt82398Poling
Dr. med.Nicole SchmitzKieferorthopädin82467Garmisch-Partenkirchen
Dr. med.Andrea SeemannÄrztin82515Wolfratshausen
Dr. med.Heike UlbrichFÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe83022Rosenheim
Dr. med.Martin Schmidt-AchertInternist und Lehrbeauftragter83080Oberaudorf
Dr. med.Ulrike Kisbye-HansenAllgemeinärztin83209Prien
Dr. med. dent.Rainer HoffmannZahnarzt83670Bad Heilbrunn
 Rebecca LehnerZahnärztin84144Geisenhausen
 Katharina FreerÄrztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin85051Ingolstadt
Dr. med.Heinz GärberArzt85051Ingolstadt
Dr. med.Emilie FrigowitschFÄ für Psychiatrie und Psychotherapie85098Grossmehring
 Elisabeth StawikowskiÄrztin – Psychotherapie85128Nassenfels
Dr. med.Tina von Terzi-LindermaierÄrztin85399Hallbergmoos
Dr. med.Katharina SteinmannFÄ für Innere Medizin85662Hohenbrunn
Dr. med.Rosmarie LautenbacherÄrztin für Anästhesie und Notfallmedizin86161Augsburg
 Richard HiemerAllgemeinarzt86899Landsberg
Dr. med.Pamela Runge-HiemerÄrztin86899Landsberg am Lech
 Rolf KronArzt86916Kaufering
 Maria Gabriela AckermanFÄ für Allgemeinmedizin87474Buchenberg
 Beatrix HeidemannÄrztin87724Ottobeuren
 Barbara MassagApothekerin88131Bodolz
Dr. med.Gabriele RöttgersAllgemeinärztin88212Ravensburg
Dr. med.Christine AschermannNervenärztin, Psychotherapeutin i.R.88299Leutkirch
Dr. med.Michael BlumFA für Allgemeinmedizin88605Meßkirch
Dr. med.Eva BlumFÄ für Allgemeinmedizin88605Meßkirch
Dr. med.Josef GrießhaberArzt88637Buchheim
Dr. med.Annuk SorgÄrztin88662Überlingen
Dr. med.Michael StadterArzt88662Überlingen
Dr. med.Christfried PreußlerFA für Allgemeinmedizin88662Überlingen
 Karin KollmannÄrztin88662Überlingen
Dr. med.Norbert LübkeArzt88696Owingen
Dr. med.Thomas MantelFA für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychoth.Medizin/ Neurologie88699Frickingen
Dr. med.Gernot HomeyerArzt89073Ulm
Dr. med.Udo KamentzDermatologe89250Senden
 Cornelia SchieleinApothekerin90439Nürnberg
Dr. rer. nat.Felix SchieleinApotheker90439Nürnberg
 Christine RochÄrztin91126Schwabach
 Rita KöppelApothekerin91207Lauf
Dr. med. dent.Heike BergerZahnärztin91301Forchheim
 Annika WethmüllerKindern- und Jugendlichenpsychotherapeutin91781Weißenburg
Dr. med.Magdalena ReschAssistenzärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie92637Weiden
Dr. med.Roland WeiklFA für Frauenheilkunde und Geburtshilfe94032Passau
 Stephan J. HainFA für Innere Medizin95138Bad Steben
Dr. med.Peter SouschekOrthopäde96047Bamberg
 Annika de RuijterApothekerin97074Würzburg
Dr. med.Antonia RechenbergFÄ für Allgemeinmedizin und Manuelle Therapie97877Wertheim
 Sebastian BurkhardtFA für Kinder- und Jugendmedizin99084Erfurt
Dr. med. vet.Jürgen DeegTierarzt99423Weimar
Dr. med. dent.Andrea TennstedtZahnärztin99974Mühlhausen
 Sandra MannstadtPsychotherapeutinCH-4055Basel
 F. Michael KüblerPrakt. Arzt FMH – Homöopathie SVHACH-4310Rheinfelden
 Steffen KrollFA für AllgemeinmedizinCH-9100Herisau

1 Kommentar

  1. Wertes Team,

    ich bin zwar ein KFZ-Techniker aber diesen Artikel verstehe sogar ich zu 100 %. Ich bezeichne mich NICHT grundsätzlich als Impfgegner !! In diesem Fall bin ich es sehr wohl !! Mir fehlt die lange, normale Prüfdauer und solange nicht eindeutig klar ist, dass ich als geimpfter gegen Covid-19 schadlos gehalten werde, kriegen sie mich nicht in ihre Fänge.
    Ein noch wichtigerer Aspekt ist für mich die Frage: Wer waren die Urheber dieses Entschlüpfens des nicht mehr in Griff kriegenden Virus?? (oder wie immer der Erreger heißt) in WUHAN ??? Es ist sehr verdächtig, dass niemand ernsthaft sich darum kümmert, oder vielleicht NICHT kümmern darf ??? Kann es sein, dass die U. S. Delegation den Erreger mit nach Wuhan gebracht hat??? Siehe: U.S. delegation arrives in Wuhan for Military World Games Source: Xinhua| 2019-10-15 14:25:05|Editor: Wang Yamei. Es gebe hunderte Fragen in diese Richtung, ich glaube wichtige Dinge angesprochen zu haben. Mit freundlichen Grüßen Konrad Kulmer

    Antworten

Trackbacks / Pingbacks

  1. Risiko(freie) Impfung | uepsilonniks - […] Um zu wissen, was von der neuen Impfmethode zu halten ist, die wie sonst üblich ohne jahrelange Prüfung auf…
  2. Das Sterben nach der Impfung | Querdenken-761 - […] https://laufpass.com/corona/impfung-gegen-sars-cov-2-fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker/(8) https://snanews.de/20201216/toxikologe-corona-impfstoff-187459.html(9) […]
  3. Alte werden durch Maschinen und Injektionen getötet – Blauer Bote Magazin – Wissenschaft statt Propaganda - […] (7) https://laufpass.com/corona/impfung-gegen-sars-cov-2-fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker/ (8) https://snanews.de/20201216/toxikologe-corona-impfstoff-187459.html […]
  4. Das Sterben nach der Impfung | Rubikon - […] (7) https://laufpass.com/corona/impfung-gegen-sars-cov-2-fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker/ (8) https://snanews.de/20201216/toxikologe-corona-impfstoff-187459.html (9) […]
  5. Impf-Tod-Update – 32-Jähriger Bochumer stirbt nach Impfung – Aktuelle Nachrichten - […] Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 07.02.2021, 23:34 Uhr. LAUFPASS.com – https: – In ihrem offenen…
  6. Impf-Stopp-Update – Aktuelle Nachrichten - […] Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 07.02.2021, 23:34 Uhr. LAUFPASS.com – https: – In ihrem offenen…
  7. Impf-Tod-Update – Aktuelle Nachrichten - […] Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 07.02.2021, 23:34 Uhr. LAUFPASS.com – https: – In ihrem offenen…
  8. Tod und Corona-Impfung – Aktuelle Nachrichten - […] Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 07.02.2021, 23:34 Uhr. LAUFPASS.com – https: – In ihrem offenen…
  9. Impfung gegen SARS-CoV-2: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker | LAUFPASS.com – Kon/Spira[l] - […] LAUFPASS | Das Magazin für Nachdenkliche in bewegten Zeiten — Weiterlesen laufpass.com/corona/impfung-gegen-sars-cov-2-fragen-sie-ihren-arzt-oder-apotheker/ […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.