100 BESTE
PLAKATE
INTERNATIONALER WETTBEWERB ZUM ERSTEN MAL
Nach Stationen in Berlin, Wien,
Zürich, Seoul und Lausanne zeigt
das Wilhelm Wagenfeld Haus die
internationale Wanderausstellung
jetzt in Bremen. Zu sehen
sind die Ergebnisse des renommierten
Wettbewerbs zum aktuellen
Plakatdesign in Deutschland,
Österreich und der Schweiz.
Als ältestes Informationsmedium
im öffentlichen Raum büßt das
Plakat bis heute nichts von seiner
Wirksamkeit ein – trotz der
Konkurrenz digitaler Bildmedien.
Die Ausstellung beweist, wie vielfältig
und lebendig gerade die aktuelle
Plakatkultur ist.
Am Standort Bremen wird ein
besonderes Ausstellungskonzept
verfolgt. Die Präsentation
im Wilhelm Wagenfeld Haus
gliedert die ausgezeichneten
Arbeiten nach Themen, die einen
Einblick in formale und inhaltliche
Besonderheiten erlauben.
Das Kapitel „Das politische
Plakat“ zeigt beispielsweise,
dass Gestalter*innen das Medium
heute wieder vermehrt nutzen,
um politische Meinungen
und gesellschaftliche Anliegen
in den öffentlichen Raum tragen.
Die Gruppe „Schrift als Bildmedium“
versammelt Plakate, die
Buchstaben nicht nur als Informationsträger
einsetzen, sondern
mit ihrer Form und den Größenverhältnissen
experimentieren.
Ein Themenraum widmet
sich der Sicht auf den menschlichen
Körper in digitalen Zeiten.
Viele Plakatentwürfe zeigen ineinander
verschlungene Figuren,
fragmentieren den Körper
oder lösen ihn auf. Gerade junge
Graphiker*innen testen auch die
Grenzen und Möglichkeiten des
analogen Plakats. Ihre Entwürfe
können mit einer App auf dem
Smartphone-Display zum Leben
erweckt werden.
Für diese Ausgabe des Wettbewerbs
wählte eine Jury aus 2.353
Plakaten die „100 besten Plakate“
aus. Der Wettbewerb sieht
weder formale noch inhaltliche
Einschränkungen vor. Diese Offenheit
spiegelt sich in der breit
gefächerten Auswahl der Arbeiten
wider. Grund dafür ist sicher
auch ein weiteres Merkmal dieses
Projekts: Die eingereichten
Plakate von professionellen Gestaltern
und Studierenden werden
gleichberechtigt nebeneinander
präsentiert.
1966 wurden in der DDR erstmals
herausragende Plakate prämiert
und ausgestellt. 1980 erhielt
dieser Wettstreit den Titel
100 Beste Plakate. Dank erfolgreicher
Bemühungen des Verbands
der Grafik-Designer e.V.
konnte der Wettbewerb nach der
Wende 1989 erhalten und weiter
ausgebaut werden. Im Jahr 2002
lag mit den „100 besten Plakaten
01“ die erste deutsch-österreichisch
schweizerische Auswahl
vor – 2020 gastiert der 18. Wettbewerb
das erste Mal in Bremen.
IN NORDDEUTSCHLAND
1. KAMPAGNE GEGEN RASSISMUS:
„Würde für alle Menschen“
aus einer Serie von vier Plakaten
Entwurf: Angelika Eschbach-Rambow, Gunter Rambow
Auftraggeber: Stiftung für die Internationalen Wochen
gegen Rassismus, D Darmstadt
©100 Beste Plakate e.V./ Angelika Eschbach-Rambow,
Gunter Rambow
2. „CHRISTY DORAN’S SOUND FOUNTAIN“
Konzertplakat, (mit der App Artivive erlebbar)
Entwurf: Niklaus Troxler
Auftraggeber: bau 4, CH Altenbüron
©100 Beste Plakate e.V./ Niklaus Troxler
3. „OLAF BREUNING / PALAIS - GALERIE“
Ausstellungsplakat, aus einer Serie von drei Plakaten
Entwurf: Denis Roueche
Auftraggeber: Palais - Galerie, CH Neuchâtel
©100 Beste Plakate e.V./ Denis Roueche
4 „JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED“
Entwurf: Janni Froese, Hannah Englisch
Auftraggeber: Burg Giebichenstein Kunsthochschule
Halle, D Halle (Saale)
©100 Beste Plakate e.V./ Janni Froese, Hannah Englisch
5. „BERLIN COFFEE FESTIVAL 2018“
Entwurf: Daniel Wiesmann
Auftraggeber: Markthalle Neun GmbH, D Berlin
©100 Beste Plakate e.V./ Daniel Wiesmann
6. „H_INZ – OHNE »E«”
Entwurf: Alexander Hofmann
(Executive Creative Direction), Roland Radschopf
(Art Direction), Michael Mesaric (Client Business
Direction), Michaela Lutz (Senior Account Management)
Auftraggeber: H.J. Heinz GmbH, D Düsseldorf
©100 Beste Plakate e.V./ Alexander Hofmann
7. „ALDI – #WENIGERISSTMEHR“
Wettbewerbsbeitrag für Greenpeace
Entwurf: Laura Markert, bungalow kreativbüro,
D Würzburg
Auftraggeber: Eigenauftrag
©100 Beste Plakate e.V./ Laura Markert
8. „BEAUTIFUL MATCHBOX LABELS
FROM ALL OVER THE WORLD”
Ausstellungsplakat
Entwurf: Henning Wagenbreth
Auftraggeber: Ministerium für Illustration, D Berlin
©100 Beste Plakate e.V./ Henning Wagenbreth
9. „TIERPARK BERN“
Entwurf: Claude Kuhn, Mark Hohn
Auftraggeber: Tierpark Bern: Direktor Prof. Dr. Bernd
Schildger, CH Bern
©100 Beste Plakate e.V./ Claude Kuhn, Mark Hohn
10. „4TH ARAB FILM FESTIVAL ZURICH“
Entwurf: Stefan Hürlemann
Auftraggeber: Filmpodium der Stadt Zürich, CH Zürich
©100 Beste Plakate e.V./ Stefan Hürlemann
11. „BASEL SINFONIETTA ABO 2018“
Entwurf: Samuel Steinmann, Gregor Brändli
Auftraggeber: Basel Sinfonietta, CH Basel
©100 Beste Plakate e.V./ Samuel Steinmann,
Gregor Brändli
12. „STADT LAND FOOD 2018“
Entwurf: Daniel Wiesmann, Simon Schmalhorst
Auftraggeber: Markthalle Neun GmbH, D Berlin
©100 Beste Plakate e.V./ Daniel Wiesmann, Simon
100 BESTE PLAKATE XVIII | Bis zum 9. August 2020 | WWW.WILHELM-WAGENFELD-STIFTUNG.DE Schmalhorst
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