
Die Behauptung, in Deutschland sei nichts
passiert, weil die Präventionsmaßnahmen so
gut gegriffen hätten (Präventionsparadoxon),
ist widerlegt. Denn schon am 18.03.2020,
dem Tag des Lockdowns, waren die Infektionszahlen
bereits rückläufig. Der R-Wert lag
am Tage des Lockdowns bereits unter 1. Der
Maskenzwang wurde erst am 24.04.2020 verhängt,
da war der Abschwung der Zahlen bereits
überdeutlich sichtbar. Das bestätigt das
RKI bereits im Bulletin 17-2020 und in den
weiteren Ausgaben. Der Lockdown hat das
Virusgeschehen nicht beeinflusst, aber viele
Schäden angerichtet, deren Ausmaß sich erst
im Herbst 2020 zeigen wird.
WIE TÖDLICH IST SARS-COV-2?
Folgt man den neuesten immunologischen
Studien, liegt die Sterblichkeit von Covid-19
(IFR) bei insgesamt circa 0,1%1 und damit im
Bereich einer starken Influenza (Grippe). In
Ländern wie den USA, Großbritannien und
auch Schweden (ohne Lockdown) liegt die Gesamtmortalität
seit Jahresbeginn im Bereich
einer2 starken Grippesaison; in Ländern wie
Deutschland und der Schweiz liegt die Gesamtmortalität
im Bereich einer milden Grippesaison
und zum Teil unterhalb des Durchschnitts.
Das Risiko eines normalgesunden Menschen
im Schul- und Arbeitsalter liegt selbst in den
weltweiten „Hotspots“ zumeist im Bereich einer
täglichen Autofahrt3 zur Arbeit. Das Risiko
wurde zunächst überschätzt, da Personen
mit milden oder keinen Symptomen nicht erfasst
wurden.
WIE VIELE MENSCHEN WERDEN KRANK?
Bis zu 80% aller testpositiven Personen bleiben
symptomlos4. Selbst unter den 70- bis
79-Jährigen bleiben rund 60%5 symptomlos.
Circa 95% aller Personen zeigen höchstens
moderate6 Symptome.
KANN SICH DER KÖRPER
GEGEN DAS VIRUS WEHREN?
Ja, bis zu 60% aller Personen verfügen bereits
über eine gewisse zelluläre Hintergrundimmunität7
gegen das neue Virus durch den Kontakt
mit bisherigen Coronaviren (d.h. Erkältungsviren).
Die Annahme, es gäbe keine Immunität gegen
das neue Coronavirus, war nicht zutreffend.
WIE ALT SIND MENSCHEN DIE AN
ODER MIT SARS-COV-2 VERSTERBEN?
Das durchschnittliche Alter der Verstorbenen
liegt in den meisten Ländern (inkl. Italien) bei
über 80 Jahren8 (z.B. in Schweden bei 86 Jahren)
und nur circa 4%9 der Verstorbenen hatten
keine ernsthaften Vorerkrankungen. Das
Sterbeprofil entspricht damit im Wesentlichen
der normalen Sterblichkeit10. Die meisten
Menschen, bei denen im Tode das Virus
nachgewiesen wird, befinden sich in der prefinalen
10 www.laufpass.com
Phase ihres Lebens, das heißt, das Sterben
hat bereits eingesetzt. Das durchschnittliche
Alter der Verstorbenen liegt über der
durchschnittlichen Lebenserwartung!
WEM HELFEN DER LOCKDOWN ODER ANHALTENDE
ZWANGSMASSNAHMEN?
Obwohl der Schutz der „Risikogruppen“ die
Begründung für die Zwangsmaßnahmen ist,
gelang es nicht, sie zu schützen. In vielen Ländern
ereigneten sich bis zu zwei Drittel aller
Todesfälle in Pflegeheimen11, die von einem
allgemeinen Lockdown nicht profitieren. Menschen,
die in Pflegeheimen liegen oder bereits
schwer erkrankt sind, oder schon weit älter
als das durchschnittliche maximale Lebensalter
sind, sterben. Das ist jedes Jahr so. Zudem
ist oftmals nicht klar12, ob diese Menschen
wirklich an Covid-19 starben oder an wochenlangem
Stress und Isolation13.
MEHR TOTE DURCH DEN LOCKDOWN?
Experten erwarten zusätzliche Todesfälle in
2020 und 2021. Ursache ist der Lockdown.
So ging etwa die Behandlung von Herzinfarkten
und Hirnschlägen um bis zu 60% zurück14,
da sich Patienten nicht mehr in die Kliniken
wagten. Allein in Deutschland wurden über
50.000 Tumor-Operationen, weltweit über
28 Millionen Eingriffe verschoben. Die Kassenärztliche
Bundesvereinigung hatte bereits
im März davor gewarnt, dass Millionen Menschen
durch den unterlassenen Arzt- oder Klinikbesuch
gesundheitliche Schäden erleiden
würden. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
Diabetiker, Menschen mit Atemwegserkrankungen
wie COPD und andere mehr,
unterließen wichtige Arzttermine, an denen ihre
Situation überprüft und die Medikation eingestellt
werden müsste.
STIRBT MAN AN SARS-COV-2?
Eine der spannendsten Frage ist die nach der
Wirkung von SARS-CoV-2: Kann das Virus allein
einen Menschen töten? Oder findet man
es bei Menschen, die an einer anderen Ursache
verstorben sind? Oder wirkt SARS-CoV-2
als eine Mitursache am Tode mit? Die Frage ist
bis heute nicht abschließend geklärt. Selbst
bei den sogenannten „Covid19-Todesfällen“
ist oftmals nicht klar15, ob sie an Coronaviren
(d.h. an den Vorerkrankungen16) starben oder
als „Verdachtsfälle“ gar nicht getestet wurden17.
Die offiziellen Zahlen reflektieren diese
Unterscheidungen jedoch oftmals nicht18. Gerichtsmediziner
finden bei positiv getesteten
Verstorbenen in der Regel eine oder mehrere
Todesursachen ohne Beteiligung von SARSCoV
2.
ERKRANKEN UND STERBEN
AUCH JUNGE MENSCHEN?
Die Presse berichtete auch über erkrankte
Kinder, junge Menschen, Schwangere und
Babys. Viele dieser Medienberichte, wonach
auch junge und gesunde Personen an Covid
19 starben, stellten sich als falsch heraus:
Sie starben entweder nicht19 an Covid-19, waren
doch bereits schwer vorerkrankt20 (z.B. an
Leukämie), oder sie waren 109 statt 9 Jahre21
alt. Die angebliche Zunahme der Kawasaki-
Krankheit bei Kindern war ebenso eine Falschmeldung22.
WARUM WAREN KRANKENHÄUSER IN
EINIGEN LÄNDERN ÜBERLASTET?
Viele Länder haben ein noch schlechteres Gesundheitssystem
als Deutschland. In Ländern
wie Italien und Spanien sowie teilweise Großbritannien
und den USA haben auch Grippewellen
bereits zu einer Überlastung der Krankenhäuser23
geführt. Derzeit müssen zudem
bis zu 15%24 der Ärzte und Pfleger, auch ohne
Symptome, in Quarantäne.
WÄRE ES OHNE LOCKDOWN
SCHLIMMER GEWORDEN?
Länder ohne Ausgangssperren, wie z.B. Japan25,
Südkorea26, Weißrussland27 und Schweden28,
haben keinen negativeren Verlauf29 als
viele andere Länder erlebt. Schweden wurde
von der WHO sogar als vorbildliches Modell30
gelobt und profitiert nun von einer hohen Immunität31.
WAR DIE BEATMUNG VON
PATIENTEN NOTWENDIG?
Die Angst vor einer Knappheit an Beatmungsgeräten
war unberechtigt32. Laut Lungenfachärzten33
ist die invasive Beatmung (Intubation)
von Covid-19-Patienten, die teilweise aus
Angst34 vor dem Virus geschah, zudem oftmals
kontraproduktiv35 und schädigt die Lungen zusätzlich.
Als dies den Behandlern klar wurde,
nahm die Zahl der Zwangsbeatmungen rapide
ab.
WIRD DAS VIRUS DURCH
AEROSOLE ÜBERTRAGEN?
Verschiedene Studien zeigten36, dass die
hauptsächliche Übertragung des Virus weder
durch weitreichende Aerosole37 (in der Luft
schwebende Partikel) noch über Oberflächen38
geschieht, sondern durch direkten Körperkontakt
und Tröpfchen beim Husten und Niesen.
SIND MASKEN WIRKSAM?
Die Wirksamkeit von Masken bei gesunden
und symptomlosen Personen bleibt wissenschaftlich
fragwürdig39. Experten warnen40 zudem,
dass solche Masken die Atmung beeinträchtigen
und zu „Keimschleudern“41 werden
können.42
GAB ES AUSREICHENDE
KLINIK-KAPAZITÄTEN?
Viele Kliniken in Europa und den USA blieben43
stark unterbelegt44 und mussten teilweise so